Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reise auf Steinway und Bösendorfer: Open up – Konzert im Deutschlandfunk

22. August um 21:00 - 23:00

Radiosendung:

Open Up-Konzerte
Schau mir in die Flügel

Viele verschiedene Miniaturen aus den unterschiedlichsten Musikepochen für Klavier solo
Luisa Imorde, Klavier
Christian Schoke, Klavierbauer

Aufnahme vom 1.7.2021 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

Am Mikrofon: Jonas Zerweck

Für Außenstehende wirkt es manchmal fast skurril: Wenn Pianistinnen und Pianisten über ihre Beziehungen zu den unterschiedlichsten Instrumenten sprechen, scheinen sie von Freunden, schnellen Bekanntschaften oder sogar Feinden zu sprechen. Kurz: von eigenen Charakteren. Aber ist Konzertflügel nicht Konzertflügel? Wie groß können die Unterschiede schon sein? Im Konzert spielt Luisa Imorde auf einem Steinway- und einem Bösendorfer-Flügel – mal jeweils die gleichen Werke zum Vergleich, mal unterschiedliche, um die jeweiligen Eigenschaften zu zeigen. Mit dabei ist auch der Klavierbauer und -stimmer Christian Schoke. Er kennt beide Instrumente sehr gut und weiß um jeden Unterschied. Zu dritt öffnen die Pianistin, der Klavierbauer und der Moderator die buchstäbliche Blackbox Konzertflügel und sprechen über die Beziehung zwischen Mensch und Instrument.

Details

Datum:
22. August
Zeit:
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Deutschlandfunk
Website:
https://www.deutschlandfunk.de